Unterstützung der kreativen Projektentwicklung für lange Spiel- und Trickfilme : Resultate 2. Session 2016

Die Jury, die beauftragt ist mit der Zusprache von Geldern an Filmprojekte, die für ihre Umsetzung Mittel ausserhalb des Üblichen benötigen sowie den Kriterien dieses von der SSA und SUISSIMAGE eingerichteten Wettbewerbs entsprechen, hat die Stipendien für die 2. Session 2016 vergeben.

An ihrer Sitzung vom 28. November 2016 hat die Jury, die aus den Produzenten Peter-Christian Fueter (Schweiz), Geoffroy Grison (Frankreich) und Claude Waringo (Luxemburg) besteht, insgesamt 11 Produktionsdossiers und Drehbücher begutachtet und zwei Filmprojekte mit je 50‘000 Franken unterstützt:

·         A poings fermés von Zoltan Horvath, Franck Van Leuwen, J.-J. Kahn – Nadasdy Film

·         Insoumise von Laura Cazador & Fernando Perez – Bohemian Films

Mit der Einrichtung dieses gemeinsamen Förderprogramms bestätigen SUISSIMAGE und die SSA ihr Engagement für den Schweizer Film. Die Förderung soll zur Entwicklung der Vision der Regisseure und Regisseurinnen beitragen, damit sie sich in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld bezüglich visueller und narrativer Qualitäten von Kinofilmen behaupten können.

Details im Communiqué: https://ssa.ch/sites/default/files/ssadocuments/g65d1216.pdf 

Auf unseren Internetseiten sind das Reglement und die dazugehörigen Formulare erhältlich: www.suissimage.ch und www.ssa.ch. Nächster Eingabetermin: 15. April 2017.