Hinschied von Bernard Falciola, Gründerpräsident der SSA

Wir trauern um den

Gründerpräsidenten der SSA

Herrn Bernard Falciola

28. Dezember 1934 – 17. April 2018

Autor von Radio-, Fernseh-, Theater- und Musiktheaterwerken.

Wir gedenken seiner als Schweizer Verfechter einer bestimmten Auffassung von Urheberrecht: er hat 1985 die Gründung der SSA, einer neuen Genossenschaft zur Wahrung der Interessen von Westschweizer Urheberinnen und Urhebern der Sparten Film und Bühne bewirkt. Bernard Falciola hat unermüdlich für die Verbesserung des rechtlichen Status der Urheberinnen und Urheber und für die Verbesserung ihrer finanziellen Berufsbedingungen gekämpft. Im Rahmen der ersten einer zwingend kollektiven Verwertung in der Schweiz unterstellten Rechte hat er sich für die Sache der französischsprachigen Urheberinnen und Urheber eingesetzt.

Wir wissen, dass Bernard Falciola stolz war auf die Entwicklung der SSA, und glücklich zu sehen, dass neu hinzukommende Urheberinnen und Urheber sowie ein festes administratives Team sein Werk mit viel Engagement fortsetzen. Möge er in Frieden ruhen.

Eine musikalische Hommage fand am Montag, 23. April, im Friedhof Cimetière des Rois in Genf statt.

Der Verwaltungsrat und das Team der SSA sprechen seiner Gattin, seiner Familie und Angehörigen ihr herzlichstes Beileid aus.