GV 2018

Die Generalversammlung der SSA fand am 16. Juni 2018 im Théâtre Saint-Gervais in Genf statt.

Die Generalversammlung hat den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2017 verabschiedet sowie dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt.

In seinem Bericht begrüsste Präsident Denis Rabaglia den Umstand, dass durch die beiden jüngsten Abstimmungskampagnen der Öffentlichkeit und der Politik die Mechanismen der Kulturwirtschaft richtig bewusst wurden. Es wurde des am 17. April 2018 verstorbenen Gründerpräsidenten der SSA, Bernard Falciola, gedacht. Das Präsidium der Kommission Bühne wird von Christophe Bugnon übernommen; seinem Vorgänger Yves Robert wurde für sein Engagement gedankt. Der Direktor Jürg Ruchti präsentierte die unter dem Zeichen der Stabilität stehenden Jahresresultate und berichtete über die Kampagne der SSA gegen No Billag. Er informierte über die laufende Revision des Urheberrechtsgesetzes: Die SSA unterstützt den von der Arbeitsgruppe AGUR 12 II erarbeiteten Kompromiss, der dem vom Bundesrat publizierten Entwurf zugrunde liegt.

Wahlen
Sechs Verwaltungsratsmitglieder wurden für eine Dauer von drei Jahren wiedergewählt:
Fulvio Bernasconi (Audiovision), Zoltán Horváth (Audiovision), Gérard Mermet (Audiovision), Denis Rabaglia (Audiovision), Yves Robert (Bühne), Philippe Zoelly (Nicht-Mitglied).

Verwaltungsratspräsidium
Denis Rabaglia, Präsident seit 2012, wurde für ein drittes dreijähriges Mandat wiedergewählt.

Revisionsstelle
Das Mandat der Revisionsstelle Alber & Rolle Experts-comptables Associés SA in Genf als Revisor wurde für drei Jahre erneuert.

Im Anschluss an die Generalversammlung fand ein von Stéphane Morey geleitetes Podiumsgespräch mit RTS-Direktor Pascal Crittin statt.

Der Jahresbericht der SSA ist auf der Website www.ssa.ch publiziert, wo auch eine Online-Kurzfassung zu finden ist.