Endlich ein Mustervertrag für Dokfilme!

Langersehnt, weil die Musterverträge für Spielfilme nicht passten und unseres Wissens keine andere spezifische Vorlage in der Schweiz exisitiert: Die SSA freut sich, ihren Mustervertrag für Dokumentarfilme (in franz. Sprache) vorzustellen – ein Dokument, welches in Zusammenarbeit mit erfahrenen Regiseurinnen und Regisseuren erstellt wurde.

Der Vertrag ist auf die konkreten Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender abgestimmt:

  • Das Schreiben eines Dokfilms besteht meist darin, Präsentationsdossiers für die potentiellen Geldgeber zu verfassen. Daher werden die üblicherweise für solche Dossiers verlangten Texte im Mustervertrag behandelt.
  • Die für die Regie vorgesehenen Vertragbestimmungen wurden im Vergleich zum Spielfilm vereinfacht, um den realen Arbeitssumständen bei einem Dokfilm oder einer Reportage zu entsprechen.

Er kann nach Belieben ausgefüllt werden wie die anderen Musterverträge der SSA und enthält mehrere Optionen, über deren Auswahl die sich die Urheberin/der Urheber und die Produktion verständigen können.

Die Hauptoption besteht darin, festzulegen, ob der Vertrag nur Regiearbeit abdecken soll oder auch – oder sogar nur – Drehbucharbeit. Ein „All in one“-Vertrag passt für die meisten Fälle, d.h. wenn die Regisseurin/der Regisseur den eigenen Dok schreibt und umsetzt. Wenn aber eine Journalistin/ein Journalist alleine oder in Zusammenarbeit mit der Regisseurin/dem Regisseur den Film schreibt, ist der Mustervertrag leicht auch an diese Arbeitsituation anpassbar.

Der Vertrag steht gebrauchsfertig zur Verfügung. Er sichert die Urheberin/den Urheber und die Produktionsfirma ab, erspart einige Stolperfallen und sieht formkorrekt die Wahrnehmung der Rechte durch die SSA für die verschiedenen Nutzungen des Films vor.

Link zum Vertrag (in franz. Sprache):
Ecriture / réalisation documentaire (pdf)
Ecriture / réalisation documentaire (docx)

 

Weitere Musterverträge auf der Website der SSA:
Französisch: https://www.ssa.ch/fr/content/modeles-de-contrat
Deutsch: https://www.ssa.ch/de/content/mustervertrag